Schreibtrunken.de


Gemeinsam einsam


Wir sitzen zu zweit auf dem Sofa,
der Abstand misst fast einen Meter,
im Raum nur die tickende Wanduhr –
und Stille als stiller Verräter.

Ich frage: „Geht’s dir heut besser?“
Du nickst und erwiderst: „Und dir?“
Die Worte verhallen im Dunkeln,
ein Echo des einstigen Wir.

Die Hände, sie ruh’n auf den Knien,
zu fern, um einander zu finden.
Wir teilen die Luft und das Leben,
doch nichts kann uns wirklich verbinden.

Die Liebe – ein Foto im Rahmen,
das auf dem Kaminsims verstaubt.
Das Glas ist längst blind geworden,
das Bild seiner Farben beraubt.

So sitzen wir weiter beisammen,
die Jahre verstreichen im Raum.
Wir sind nicht allein, nur verlassen –
zwei Träumer, vereint nur im Traum.



Dein Echo auf diese Zeilen

2 Antworten zu „Gemeinsam einsam“

  1. Avatar von
    Anonymous

    Brrr. Nie wieder so! Kommunikation…

    Gefällt 1 Person

  2. Avatar von Rebecca
    Rebecca

    Ja, da stimme ich dir zu. Denke dennoch, dass das ein gar nicht so seltenes Szenario ist. Alter, Gewohnheit, die Angst vor Unbekanntem, etc. Mögest du dich niemals so fühlen, wie das Paar aus diesem Gedicht. ❤

    Like


Schreibtrunken.de