Schreibtrunken.de


So viel mehr …




Vielleicht waren es keine großen Gesten, keine Applaus-Momente, keine sichtbaren Beweise für andere – aber die braucht es auch gar nicht. Veränderung kommt nicht immer laut daher, manchmal ist sie so leise, dass sie niemandem auffällt – nicht einmal uns selbst.

Gerade dann, wenn alles zu schwer scheint, wenn der Tag zu lang ist und das Herz zu leer. Dann, wenn die Gedanken lauter sind, als jede liebevolle Stimme es je sein könnte.

Sie vergessen, wie oft sie schon aufgestanden sind.
Wie oft sie schon die Dunkelheit überstanden haben.
Wie viel Mut es gekostet hat, weiterzumachen.


Es ist es wichtig, sich das von Zeit zu Zeit zu fragen.
Es geht aber nicht um die Dinge im Außen, auf dem Papier – sondern im Innern.
Im Herzen. Im Denken. In den leisen Veränderungen.

Vielleicht bist du heute freundlicher mit dir als früher – wenn auch nur an manchen Tagen. Vielleicht hast du irgendwann aufgehört, dich für alles zu entschuldigen. Hast dir erlaubt, einen Menschen zu verlassen, der dir nicht gutgetan hat. Oder bist geblieben – bei dir – auch wenn du lieber davongelaufen wärst.

Du hast dich vielleicht endlich einmal krankgemeldet, obwohl dein Gewissen dir einreden wollte, du dürftest das nicht. Hast „Nein“ gesagt, obwohl du früher immer „Ja“ gesagt hast und hast geweint, obwohl du dir diese „Schwäche“ früher verboten hast.

Vielleicht hast du gegessen, obwohl du eigentlich nicht wolltest, geschwiegen, obwohl du provoziert wurdest – oder du hast endlich gesprochen, obwohl du früher dachtest, deine Stimme sei nichts wert.


Sie zeigt sich nicht immer in Dingen, die wir tun – manchmal liegt Veränderung im Unterlassen.


Siehst du,
was du schon alles geschafft hast?

Wie du Stück für Stück mehr du selbst geworden bist?
Wie mutig es vor dir war, deinen gewohnten Weg zu verlassen und ins Unbekannte aufzubrechen?

Entwicklung sieht nicht immer wie ein Neuanfang aus.
Manchmal ist sie ein vorsichtiges Weitergehen mit zittrigen Knien.
Ein liebevolles Nach-Innen-Horchen.
Ein „Ich versuche es noch einmal.“

Diese Dinge sind leise. Sie werden nicht beklatscht. Aber sie sind bedeutsam.
Und sie erzählen von deiner Heilung.

Die Stimmen in deinem Innern versuchen vielleicht, dir das Gegenteil einzuflüstern.
Sie sagen, du seist stehen geblieben, nichts wert, nicht stark genug – aber sie lügen.

Du bist der Beweis dafür, dass Veränderung kein Spektakel braucht.
Nur Ehrlichkeit, Geduld und den Willen, dich selbst nicht aufzugeben.

Frag dich ruhig öfter:

Und ich wünsche dir, dass du bemerkst, wie viel Licht du schon geschaffen hast – auch, wenn dir gerade alles dunkel scheint.


nach oben


Dein Echo auf diese Zeilen

9 Antworten zu „So viel mehr …“

  1. Avatar von
    Anonymous

    Liebe Rebecca, oft, wenn ich Deine geschriebenen Worte lese – muss ich an die Worte in der Weihnachtsgeschichte denken als die Engel zu Maria sprachen. Und dann steht da: „Und Maria bewegte die Worte in ihrem Herzen“.

    So geht es mir dann. Ich bewege deine Worte in meinem Herzen.

    Danke!

    Uli

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von Rebecca
      Rebecca

      Lieber Uli,
      deine Worte bedeuten mir unheimlich viel und ich danke dir von Herzen dafür! ❤ Seit früher Jugend hatte ich immer den Wunsch, mit meinem Schreiben eines schönen Tages vielleicht einmal irgendetwas für andere Menschen Nützliches zu Papier zu bringen.

      Die Formulierung "Ich bewege deine Worte in meinem Herzen" übersteigt diesen Wunsch allerdings noch. – Wie sähe unsere Welt wohl aus, würden wir anderen Menschen sehr viel häufiger sagen, was wir an ihnen oder ihrem Tun gut finden … Ich denke, sie wäre ein friedlicherer Ort. 🙏

      Nochmals DANKE und hab ein schönes Wochenende, lieber Uli!

      Lieben Gruß!
      Rebecca

      Like

  2. […] nach obenDaily PromptsGedankenrankenMein Buch auf AmazonStartseite […]

    Like

  3. Avatar von
    Anonymous

    Deine Worte sind wunderschön Danke dafür🙏☀️🌼

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von Rebecca
      Rebecca

      Und ich danke dir sehr für DEINE Worte! 😌 Freu mich! 🙏

      Hab noch einen schönen Abend und komm gut durch die Nacht! ✨✨✨

      Like

  4. Avatar von Brig

    Danke für diesen guten Beitrag!

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von Rebecca
      Rebecca

      Liebe Brig,
      ich danke dir (etwas verspätet 😬) für deine liebe Rückmeldung. Ich freu mich sehr, wenn dieser Text bei dir andocken konnte. 🤗

      Hab noch ein schönes Wochenende 🍀 und liebe Grüße von mir zu dir!

      Rebecca 🙋🏻‍♀️

      Like

  5. Avatar von Mariam

    Und andere bemerken das und finden es schön und gehen mit: Wenn man sich nicht provozieren lässt von jemanden kurz vor der Periode und einfach sagt, lass doch gut sein. Heute nicht. Und die andere Person überwältigt ist von dieser Kraft Grenzen zu setzen und diese Stärke für sich mitnimmt.

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von Rebecca
      Rebecca

      Oh. Entschuldige, dass ich erst heute antworte. Dein Kommentar ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen … 😬

      Ja. Stimmt absolut, was du sagst. Wer klare Grenzen setzt, der macht es auch seinem gegenüber einfacher. Anstatt vorsichtig abklopfen zu müssen, was Sache ist, weiß derjenige direkt, woran er ist – viele Menschen (nicht alle) wissen das sehr zu schätzen.

      Danke für deine Worte hierzu und hab noch einen schönen Tag / eine gute Woche! 🍀

      Lieben Gruß!
      Rebecca 🙋🏻‍♀️

      Like


Schreibtrunken.de